Hauptmenü
 
 

Vergrößernde Sehhilfen – größerer Hobbiespaß

Lesen, Stricken, Basteln, Handarbeiten – wenn die Augen nicht mehr mitmachen, fallen älteren Menschen ihre Hobbies sehr schwer und oftmals stellen sie diese dann komplett ein. Ein trauriges Schicksal, das aber in den meisten Fällen abgewendet werden kann. Denn vergrößernde Sehhilfen können hier Abhilfe schaffen.


Fürsorgliche Menschen kaufen deshalb gerne den Betroffenen eine Lupe oder ähnliches als Überraschungsgeschenk. Das ist zwar gut gemeint, hilft aber in den meisten Fällen nicht weiter. Denn die Sehhilfe muss auf die betroffene Person und ihre Hobbies abgestimmt sein.

Deshalb ist es wichtig, dass der Sehbeeinträchtigte bei der Auswahl der geeigneten Sehhilfe anwesend ist und nach Möglichkeit Gegenstände seines Hobbies (Bücher, Zeitungen, Briefmarken, Münzen etc.) mitbringt. Nur so kann eine individuelle Lösung, die sich nach der Sehbeeinträchtigung und den Lebensgewohnheiten ausrichtet, gefunden werden.


Gerne nehmen wir uns nach einer Terminvereinbarung die Zeit, gemeinsam die beste Lösung für den Betroffenen zu finden. Denn Sehbeeinträchtigten (wieder) ein aktives Leben zu ermöglichen, ist ein kaum zu übertreffendes schönes Erlebnis.